Hauptinhalt

Soziale Lage

Bayerischer Sozialbericht

Mit ihrem Bericht zur sozialen Lage in Bayern (Bayerischer Sozialbericht) bietet die Bayerische Staatsregierung eine differenzierte, wissenschaftlich gestützte Bestandsaufnahme und Analyse der sozialen Entwicklungen in Bayern. Der Bericht gibt zudem einen Überblick über die umfangreichen sozialpolitischen Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung. Er erscheint einmal pro Legislaturperiode.

Anfang Juli 2022 hat die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf den Fünften Bericht der Bayerischen Staatsregierung zur sozialen Lage in Bayern vorgestellt. Er bestätigt einmal mehr: Die soziale und wirtschaftliche Lage in Bayern ist gut – in jeder Lebenslage. Daran haben selbst die Auswirkungen der Corona-Pandemie nichts geändert: Die soziale Lage in Bayern hat sich als stabil und krisenfest erwiesen.

Die guten sozialen Bedingungen sind eine Gemeinschaftsleistung aller. Für das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sind sie zugleich der Auftrag, weiterhin auf gute Rahmenbedingungen für eine verlässliche, nachhaltige Sozialpolitik zu setzen – gerade auch zum Wohl all der Menschen in Bayern, die es schwerer haben als andere.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Fünften Bericht der Bayerischen Staatsregierung zur sozialen Lage in Bayern.