Hauptinhalt
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!

Hier finden Sie wichtige Informationen über das
Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Wir stellen verschiedene Angebote und Informationen
in Leichter Sprache vor.

Was ist Leichte Sprache?
Bei der Leichten Sprache ist die Schrift gut zu lesen
und schwierige Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist besonders hilfreich für
Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir wollen, dass viele Menschen unsere Informationen verstehen.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

Das Ministerium: unsere Themen
In unserem Staats-Ministerium arbeiten Politiker
und Mitarbeiter für die Menschen in Bayern.
Zum Staats-Ministerium kann man auch
Sozial-Ministerium sagen.
Wir machen Politik für die Menschen in Bayern.

Wir sind für diese Themen verantwortlich:
- Arbeit, Berufs-Bildung und Arbeits-Schutz
- Familie
- Kinder und Jugend
- Frauen und Gleichstellung
Gleichstellung:
Frauen und Männer werden gleichermaßen gerecht behandelt. - Generationen, Seniorinnen und Senioren
- Menschen mit Behinderung
- Soziale Hilfen
Worum geht es:
Manchmal gibt es schwere Zeiten im Leben.
Zum Beispiel, wenn man viele Schulden hat.
Oder keine Arbeit findet.
Wir helfen bei diesen und anderen Problemen. - Ehrenamt
Worum geht es:
Jemand arbeitet in seiner Freizeit.
Er macht das freiwillig und bekommt kein Geld dafür.
Überblick: Unsere Aufgaben
Das Sozial-Ministerium hat verschiedene Aufgaben.
Wir stellen Ihnen einige vor:

Das Sozial-Ministerium macht Familien-Politik:
Familien werden durch Gesetze unterstützt.
Zum Beispiel bei der Kinder-Betreuung.

Das Sozial-Ministerium macht Arbeitsmarkt-Politik.
Menschen bekommen Unterstützung bei der Arbeits-Suche.

Das Sozial-Ministerium macht Politik für ältere Menschen.

Das Sozial-Ministerium unterstützt Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen ein gutes Leben haben.
Sie sollen ganz normal dazu-gehören.

Das Sozial-Ministerium hat noch mehr Aufgaben und Angebote:
- Es macht politische Pläne.
- Es plant neue Gesetzte.
- Es arbeitet an Ideen für neue Gesetze.
- Es unterstützt soziale Projekte mit Geld.

Wichtig dabei ist die gute Zusammen-Arbeit mit:
- Einrichtungen in Bayern
- Vereinen und Gruppen in Bayern
- Städten und Gemeinden in Bayern

Wir wollen Politik für die Menschen in Bayern machen.
Wir wollen moderne Politik für die Zukunft machen.
Dabei sind uns die Wünsche und Vorstellungen
von den Menschen wichtig.
Egal, wie alt die Menschen sind.
Und egal, was sie gerade erleben.

Vieles muss gut geplant sein,
damit wir alle in der Zukunft
ein zufriedenes Leben haben.
Zum Beispiel sollen Kinder sicher aufwachsen
und passende Bildungs-Angebote bekommen.

Wir wollen Gesetze für die Zukunft machen.
Das ist uns dabei wichtig:
- Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben.
- Familien sollen genug Zeit für sich haben.
- Es soll genug Vollzeit-Arbeitsstellen geben,
- Junge und alte Menschen sollen sich unterstützen.
- Menschen mit Behinderung sollen genauso dabei sein
wie andere auch.

Was wir tun
Wir informieren die Menschen über soziale Politik in Bayern:
- Es gibt Info-Veranstaltungen und Internet-Seiten
zu wichtigen Themen. - Es gibt Wander-Ausstellungen.
Wander-Ausstellungen sind besondere Ausstellungen.
Sie können aufgebaut und abgebaut werden.
So können Menschen die Ausstellung an vielen Orten sehen.

Hier finden Sie unsere Angebote:
Die Links führen Sie zu Info-Angeboten in Leichter Sprache.
Die Links sind unterstrichen und in blauer Schrift.
- Unsere Internet-Seite Inklusion in Bayern erklärt,
was Inklusion ist.
Und warum sie so wichtig für uns alle ist.
Zur Internet-Seite Inklusion in Bayern Infos in Leichter Sprache

- Jeder wünscht sich eine gute Arbeit,
guten Lohn und gute Zusammen-Arbeit mit Kollegen.
Die Internet-Seite Arbeit inklusiv zeigt,
wie Inklusion bei der Arbeit klappt.
Es gibt viele gute Beispiele.
Zur Internet-Seite Arbeit inklusiv Infos in Leichter Sprache

- Es gibt viele Barrieren für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel schwierige Sprache oder Treppen für Rollstuhl-Fahrer.
Die Internet-Seite Bayern barrierefrei zeigt,
was Bayern gegen Barrieren tut.
Es gibt viele Infos und Angebote zum Thema Barriere-Freiheit.
Zur Internet-Seite Bayern barrierefrei Infos in Leichter Sprache

- In Bayern gibt es viele Familien.
Wir wollen Mut und Lust machen auf Familie.
Wir tun viel für eine Gesellschaft,
die kinder-freundlich ist.
Und wir wollen jungen Paaren einen guten Start
ins Familien-Leben möglich machen.
Auf unserer Internet-Seite Familienland Bayern
gibt es viele Informationen zur bayerischen Familien-Politik.
Es gibt auch ein Familien-Magazin, Videos und
weitere Infos, zum Beispiel über Kinder-Betreuung.
Zur Internet-Seite Familienland Bayern Infos in Leichter Sprache

- Eltern sein und Kinder richtig erziehen ist manchmal schwierig.
Wir haben ein Programm, das Familie stark macht.
Es heißt: Stark durch Erziehung.
Sie können das Programm auf der Internet-Seite kennen-lernen.
Es gibt Hilfs-Angebote für Eltern und Familien.
Auf der Internet-Seite steht mehr über die Hilfs-Angebote.
Zur Internet-Seite Stark durch Erziehung Infos in Leichter Sprache

Unser Angebot in Leichter Sprache:
- Es gibt das Heft Wegweiser für Menschen mit Behinderung
vom Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Im Heft stehen wichtige Themen.
Zum Beispiel geht es um Wohnen, Bus und Bahn oder Arbeit.
Es gibt auch noch Infos zu Diensten für Menschen mit Behinderung
und Infos zu dem Bürger-Telefon.
Wegweiser für Menschen mit Behinderung (PDF) in Leichter Sprache

- Wichtige Infos über Eltern-Geld, Familien-Geld, Krippen-Geld und andere Leistungen
gibt es beim Zentrum Bayern, Familie und Soziales.
Leistungen für Familien, Kinder und Jugend: Infos in Leichter Sprache

- Welche Angebote und Leistungen gibt es vom Integrations-Amt
für Beschäftigte mit einer Schwer-Behinderung?
Hier finden Sie Infos darüber:
Das Integrationsamt – in Leichter Sprache erklärt
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 56 06 410
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Übersetzung: Kristina Wehner, Korrektur: Carola Nagel
Prüfer: Prüfer-Gruppe Hochfeld & Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Atelier Fleetinsel 2013
Qualitätssiegel Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.